About
Jan K. Tyrel

 

JAN K. TYREL

IST GEBORENER BERLINER.
ER PORTRAITIERT SEIT VIELEN JAHREN DAS NÄCHTLICHE BERLIN.

IN DEN NEUNZIGER UND NULLER JAHREN FOTOGRAFIERTE ER IM AUFTRAG ZAHLREICHE BERLINER EVENTS IN DEN BEREICHEN KULTUR UND WIRTSCHAFT. ANALOG ERSCHIENEN ERSTE LANGZEITBELICHTUNGEN IN MAGAZINEN UND EXPOSÉS.

TYREL- NACHTMOTIVE PASSEN IN KEIN KLASSISCHES GENRE. ER SIEHT DIE BELEUCHTETE METROPOLE ALS BEBAUTEN RAUM IN MASCHINELLER BEWEGUNG. DAS EINZELNE INDIVIDUUM IST IN SEINEN FOTOS SELTEN UND DANN NUR SCHEMENHAFT ERKENNBAR. SEINE FOTOS ERINNERN SOMIT AN NACHTLICHT-POSTKARTEN DES FRÜHEN ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS. TROTZDEM SIND SEINE ARBEITEN NICHT NOSTALGISCH. SEIN BLICK RICHTET SICH AUCH AUF MODERNE FORMEN DER ARCHITEKTUR UND DEREN ILLUMINATION.

+++++

JAN TYREL ARBEITET AN MEHREREN MOTIVSERIEN, WELCHE ALS DOKUMENTARISCHE LANGZEITPROJEKTE ANGELEGT SIND. INFORMATIONEN UND ERSTE ARBEITSERGEBNISSE FINDEN SIE UNTER DEM MENÜPUNKT SERIES.

ER ARBEITET ANALOG UND DIGITAL

twitter
twitter.com/Jan_K_Tyrel


N E W S:

Frühjahr 2019
Jan Tyrel ist Mitglied der Jury
beim russischen 35Award
in der Kategorie NIGHT CITY

+++++

Update März/ April 2019:
Einige neue Fotos in den Hauptgalerien in den Bereichen
BLACK MOVES und DARK STILLS

+++++

Update April 2019:
Die lang geplante Galerie
STREETS GLOBAL
hat ein erstes Update bekommen.
Dieser Galeriebereich wird nur langsam aktualisiert.
Es werden analoge Arbeiten aus den neunziger Jahren hinzukommen.

+++++

Update April 2019:
in der Series Galerie
OSW 2012-1022
(Schöneweide Dokumentation)
Das Info-PDF zur Motivserie
ist jetzt verfügbar

+++++

Die Portrait-Galerie (Faces) wird das nächste Thema auf dieser Website.
Fotos demnächst.

+++++

Letzte Ausstellung:
- FAMOUS LAST NIGHTS -
06.07.2018 - 18.08.2018
in der GALERIE SCHÖNE_WEIDE
(Berlin / Wilhelminenhofstr. 48a)

+++++

Der Spree-Bereich in Niederschöneweide befindet sich derzeit im Umbau.
Das alte Werksgelände wurde vor Abriss fotografisch dokumentiert (analog und digital)
Fotos von der Umgestaltung vorerst nur für das Archiv.

+++++

Mai 2018
Jan K. Tyrel freut sich über einen
MIFA Category-Award in Bronze

+++++

13.02.2018: Jan K. Tyrel freut sich über den
one_eyeland photography award - Bronze,
Category: Professional / Architecture / Bridges
für die Serie BERLIN BRIDGES AT NIGHT PART I
WWW.ONEEYELAND/AWARDS/...
WWW.ONEEYELAND.COM

+++++

Jan Tyrel arbeitet an seinem seien eigenen Berlin-Foto-Blog unter
WWW.FOTO-BERLIN.DE
Erste Texte sind vorbereitet, aber es dauert noch.

+++++

Folge Jan:

twitter
twitter.com/Jan_K_Tyrel

instagram
instagram.com/jan_k_tyrel

+++++

Abbildung unten:
Abzüge von Jan K. Tyrel in der Kunstgalerie SCHÖNE_WEIDE in Berlin.
(Juli - August 2018)